Boris Benazdia

Cello

Boris Benazdia ist ein junger Cellist mit Sitz in Brüssel.

Boris tritt als Solist, Kammermusiker und Orchestermitglied auf und ist Teil verschiedener Projekte auf der ganzen Welt in renommierten Konzertsälen wie der Salle Cortot, Concertgebouw Amsterdam, Studio 1 Flagey, Bozar, Moskauer Konservatorium, Zaryadye Hall und bei Festivals zu hören.

Diese Fähigkeit, sich an verschiedene Arten von Projekten anzupassen, die von der Musik des 18. Jahrhunderts bis hin zu zeitgenössischen Kreationen reichen, machen ihn zu einem weltweit gefragten Musiker.

Parallel zu diesen musikalischen Aktivitäten und mit der Überzeugung, dass Musik für alle zugänglich sein sollte, gründete er 2016 mit seinen Partnern das internationale Kammermusikfestival Mas Musici in ländlichen Gegenden im Departement Creuse.

Nachdem er sein Studium an international renommierten Musikinstitutionen in Paris und Brüssel abgeschlossen und mehrere Wettbewerbe gewonnen hatte (Festival Musiq'3 RTBF in Belgien), bildete er sich auf Einladung der russischen Cellistin Natalia Gutman, assistiert von Elizabeth Wilson, an der Scuola di Musica di Fiesole in Florenz weiter.