Marie Urwald

Querflöte

Marie Urwald ist 18 Jahre alt und wird 2025 ihr Abitur mit Schwerpunkt Musik abschließen. Schon von klein auf hat Marie eine starke Verbindung zur Malerei und Musik und ist künstlerisch-kreativ sehr aktiv. Sie wächst in einer Musikerfamilie auf und beginnt sehr früh, im Chor zu singen. Querflöte, Piccolo, E-Bass, Klavier, unterschiedliche Ensemble und Orchester, Alexandertechnik und andere theoretische Fächer kommen im Laufe der Jahre hinzu.

Ihren ersten Flötenunterricht erhält Marie bei Päivi Kauffmann am Konservatorium in Esch, bevor sie aus praktischen Gründen in die Klasse von Aniela Stoffels am Konservatorium Luxemburg wechselt. Neben ihrer musikalischen Tätigkeit am Conservatoire (CVL) ist Marie auch in der „Leidelenger Musek“ engagiert. Sie war zweimal Teil des „Side by Side“-Projekts des Luxembourg Philharmonic sowie des Nationalen Jugendwindorchesters Luxemburg (NYWOL). Zudem hat sie im Cercle Symphonique Rumelange mitgewirkt und am Concours Jeunes Solistes der UGDA teilgenommen. Sie ist Mitglied im Orchester des EME-Projekt „pOpera“. Als Grafikerin hat sie Plakate, CD-Cover und kleine Videos produziert.

Zur musikalischen Weiterentwicklung nimmt Marie regelmäßig an Masterclasses und Workshops mit international anerkannten Musikern teil, unter anderem am „Forum International pour flûte et piano“ in Diekirch.