Ezgi Göktürk

Klavier

Die in der Türkei und in Finnland klassisch ausgebildete, in der Türkei geborene Pianistin Ezgi Göktürk (1997*) trägt mit ihren einzigartigen Programmkombinationen und der Wahl ihres Repertoires zur aktuellen Klavierkultur bei. Derzeit in Luxemburg ansässig, gestaltet sie die kulturelle Musikszene in den Benelux-Ländern, den nordischen Ländern und der Türkei aktiv mit. Neben ihrer Karriere als Solistin verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Ensembles, darunter alle Arten von Kammermusikformationen, Orchestern und Kollektiven für zeitgenössische Musik. Sie studierte am Staatlichen Konservatorium der Hacettepe-Universität Ankara bei Diler Argat und Öznur Orbay und setzte ihre Studien an der Sibelius-Akademie unter der künstlerischen Leitung von renommierten Pianisten wie Erik T. Tawaststjerna, Antti Siirala und Anna Kuvaja fort. Sie profitierte vom Unterricht großer Kammermusiker wie Paavo Pohjola, Tuomas Turriago und Martti Rautio. Weitere einflussreiche Lehrer wie Ilhan Baran, Victor Rosenbaum, Avedis Kouyoumdjian und Antti Hotti waren ihre Mentoren. Ezgi wurde bei verschiedenen Musikwettbewerben wie dem Pera Piano Competition (Türkei), dem Helmi Vesa Piano Competition und dem Tampere Piano Competition (Finnland) mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Sie wird regelmäßig zu internationalen Meisterkursen und Festivals eingeladen, darunter die Sommerakademie Mozarteum (Österreich), das Internationale Bartok-Musikfestival, das Antalya-Klavierfestival (Türkei), die Musikakademie von Villecroze (Frankreich) und die Nurmes-Sommerakademie (Finnland). Im Laufe ihrer Karriere wurde sie von verschiedenen künstlerischen Stiftungen mit Zuschüssen und Stipendien unterstützt. Sie wurde in das Förderprogramm „Women Stars of Tomorrow“ der Istanbuler Stiftung für Kultur und Kunst (İKSV) gewählt. Sie wurde von der Dr. Nejat F. Eczacıbaşı-Stiftung und der Wegelius-Stiftung (Finnland) für ihr Masterstudium in Finnland finanziell unterstützt.

Ezgi Göktürk beteiligte sich an